Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Hybrid-Zahnersatz

Hybridprothesen sind eine Kombination aus festen Elementen und Totalprothesen. Dazu gehören Stegprothesen, Teleskopprothesen und Locator-Prothesen.

Stegprothesen bestehen aus zwei Teilen. Ein Teil, der Steg, wird fix im Mund auf Implantaten verschraubt, um dem zweiten Teil, der abnehmbaren Prothese, einen besseren Halt zu geben. Die Prothese wird grazil gestaltet, um ihr Geschmacksempfinden weniger zu beeinträchtigen.

Teleskopprothesen sind abnehmbare Prothesen, die an Teleskopkronen befestigt werden. Sollten noch Zähne im Mund vorhanden sein, werden diese beschliffen und mit Teleskopen (Metall- oder Keramik - Kappen) überkront. Die Prothese hat dadurch einen besseren Halt, wie die Stegprothese und kann im Oberkiefer genauso gaumenfrei gestaltet werden.

Locator-Prothesen werden auf Implantaten verankert. Sollte es nicht möglich sein mehrere Implantate zu setzten, ist dies eine gute Möglichkeit die Prothese trotzdem stabil zu tragen.

Zum Seitenanfang